Kurserklärungen

RÜCKEN

Rücken & Relax

Mischung aus Kräftigungsübungen für die rückenstärkende Muskulatur mit anschließender Dehnung und Entspannung

 

WS-Gymnastik

Verbessert Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Bietet einen idealen Ausgleich zu den oft im Sitzen ausgeführten Tätigkeiten im Alltag.

 

Rücken & Co

Alle Rückenmuskeln sowie Bauch und Beine werden durch ausdauernde Gymnastik gestärkt. Die Flexibilität und Rückenbeweglichkeit wird vergrößert und führt zur einer verbesserung der Körperhaltung.

 

Rückenzirkel

Gerätegestützte Kräftigung und Dehnung aller wichtigen Rückenmuskeln am Dr. Wolff-Zirkel durch einfache Bewegungen. Ein effektives Training in nur 30 Minuten.

GYMNASTICS

Body Feeling

Verbessert die körperliche Wahrnehmung, Kräftigungsübungen für den ganzen Körper, Dehnung und aktive Entspannung.

 

Bauch, Beine, Po (BBP)

Straffungstraining mit vielen Wiederholungen für die Problemzonen. In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf die wesentlichen Grundübungen und deren Variationen speziell für Beine, Po und Bauch.

 

Inform

Beweglichkeit, Kraft und Koordination werden durch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, mal mit Hilfsmitteln wie Gummibänder, Handgewichte trainiert und verbessert.

 

50 plus

Fit bleiben im besten Alter. Ein Training mit effektiven und leichten Bewegungen für den ganzen Körper. Bewährte Bewegungsfolgen aus Pilates und Kräftigungsgymnastik werden den Muskeln mehr Spannkraft geben und die eigene Körperwahrnehmung verbessern.

 

Schmerzfrei –Kurs

Dieses Programm wurde von Orthopäden, Sportmedizinern und Physiotherapeuten entwickelt. Die Bewegungen zielen auf die aktive Beweglichkeit aller Gelenkregionen ab. Die schmerzlindernde Wirkung entsteht durch Kräftigung der Muskulatur und Dehnung der Gelenkkapseln, Bänder und Faszien.

REHASPORT

Reha-Vital

Patienten mit orthopädischen Erkrankungen (z.B.Gelenkerkrankungen, starke Arthrose, Bandscheibenvorfall) können von ihrem betreuenden Arzt/betreuenden Ärztin eine Verordnung für Rehabilitationssport verschrieben bekommen. Diese besteht in der Regel aus 50 Übungseinheiten (Gymnastik-Kursen) und wird von der Krankenkasse voll übernommen.

Die Qualität der Kurse wird durch speziell qualifizierte Übungsleiter sichergestellt. Im Kurs werden Kraft, Koordination, Flexibilität und Ausdauer trainiert.

 

 

KONDITION

Body-Mix

Ist ein Herz-Kreislauftraining, bei dem einzelne Schritte miteinander kombiniert werden. Dabei werden Ausdauer, Kondition und Koordination trainiert.

 

Power Workout

Ist eine Kombination aus Aerobic und Muskeltraining. Ein effektives Ganzkörpertraining mit Hilfe von Kleingeräten, das zu einem hohen Kalorienverbrauch führt.

 

Hot Iron

Hier werden Grundübungen mit einer Langhantel durchgeführt. Es gibt unkomplizierte Abläufe ohne Aerobicelemente. Du bekommst mehr Muskelstraffung, mehr Körperfettreduktion und mehr Leistungsfähigkeit.

 

Zumba

Temperament, die Dynamik und Motivation , die von lateinamerikanischen Rhythmen ausgehen, spüren! Mitreißende und einfache Choreographien werden ein Stück Urlaub in den Kursraum bringen…

BODY & MIND

Yoga

Ist eine Trainingsform, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen, durch Atemübungen und Meditation angestrebt wird. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Ausführung der Übungen in Verbindung mit dem Atem. Eine Schlussentspannung bietet Raum zum Regenerieren.

 

Pilates

Ist ein figurformendes Trainingsprogramm. Die Übungen beanspruchen die Muskeln sowohl auf Kräftigungs –und Dehnungsebene. Eigene Haltungs –und Bewegungsmuster werden bewusst gemacht und das neuromuskuläre Gleichgewicht wieder hergestellt.

 

PMR

Die Progressive Muskelrelaxation nach Jakobson ist eine Entspannungs-technik, die an der Willkürmuskulatur ansetzt.

In PMR-Kursen werden die Teilnehmer angeleitet, nacheinander verschiedene Muskelgruppen deutlich spürbar anzuspannen und zu entspannen.

Nach der muskulären Anspannung folgen die körperliche und damit einher-gehend die mentale Entspannung.